Mit dem Nachtwächter durch Besigheim


Gemeinsam mit dem Türmer sorgt der Nachtwächter für die Sicherheit der Bewohner im stockdunklen alten Besigheim. Auf seinem Rundgang durch die romantischen, verwinkelten Gassen berichtet er von seinen zahlreichen Aufgaben und Pflichten, singt den Stundenruf, bläst ins Horn und gibt tiefe Einblicke in die karge Welt der Nacht- und Turmwächter - von den Anfängen bis in die dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts.

Dabei erzählt er seinen Gästen mit durchaus spitzer Zunge einige erstaunliche, teils ziemlich schaurige Begebenheiten, aber auch mach wenig schmeichelhafte Geschichte über seine Obrigkeit und die feinen Herren des Magistrats.

Auf seinem Weg visitiert der Nachtwächter mit seiner Begleitung alle wichtigen Gebäude in der Oberstadt und erklärt was dort geschieht. Bleibt nur zu hoffen, dass man in dieser Nacht nicht auch noch den Besigheimer Seelen, die keine Ruhe finden können, in der Stadt begegnet.

Fast scheint es, als sei auch in der guten alten Zeit nicht alles Gold gewesen, was im Rückblick strahlend glänzt.

Öffentliche Führungen 2023:

Samstag, 18. Februar, 18.00 Uhr

Samstag, 11. März, 19.00 Uhr

Samstag, 21. Oktober, 19.00 Uhr

Samstag, 18.  November, 18.00 Uhr

Samstag, 16. Dezember, 17.00 Uhr

 

Treffpunkt Marktplatz vor dem Rathaus

 

Karten gibt es online auf der Homepage der Stadt Besigheim - Themen- und Erlebnisführungen - oder per Mail an buergerinfo@besigheim.de

 

Alternativ: Anmeldung unter ewald.s.anger@gmail.com oder Telefon 07143/25753

 

Führungen für Gruppen 2023:

Der Termin ist frei wählbar. Buchung entweder direkt unter ewald.s.anger@gmail.com oder 07143/25753.

Buchung über die Bürgerinformation Besigheim ebenfalls möglich.

 

Unkostenbeitrag 75.- Euro.

 

Tipp:

Ein "Nachtwächterschnäpsle" kann auf Wunsch zusätzlich gebucht werden.